Wir bedanken uns bei
Der Verein Steuerrad Nord e.V. bedankt sich bei seinem Förderer: Ozeaneum Stralsund

Umwelt-Erlebnistag im Hütter Wohld, 2009

Gemeinsam Spaß haben: Der Steuerrad Nord e.V. mit seinen Gästen auf dem Fischereihof Detlefsen.   

Erstaunt hält Kevin eine lebende Forelle in der Hand, traut sich kaum, sich zu bewegen, blickt vorsichtig zu seinen Mitschülern. "Echt cool", flüstert der Zwölfjährige, der noch nie auf dem Fischereihof Detlefsen war.



Zwanzig Kinder besuchten gestern nicht nur das idyllische Plätzchen am Hütter Wohld. Einen Tag lang steuerte die trotz Regenwetters recht muntere Truppe verschiedene Stationen an, die der Verein Steuerrad Nord für einige Schüler der Doberaner Kamp-Schule und des Förderzentrums am Kellerwald organisiert hatte.



Am Morgen stiegen die Ausflügler in einen Sonderbus der Küstenbusgesellschaft, natürlich gesponsert.
Die Unterstützung sicherte Geschäftsführerin Angelika Münchow auch spontan für das kommende Jahr zu.

Zwischenstopp am Doberaner Friedrich-Franz-Palais, denn Hotelier Axel Kross gab eine "Finanzspritze" mit. 
Mittagessen mit Ehepaar Nickel, Betreiber des Restaurants "Zur alten Molkerei" in Bargeshagen. "Man sollte nicht verlernen, einfach nur geben zu können", begründeten sie ihr Engagement.


Abschließender Höhepunkt: Gleich um die Ecke ging es in den "Pandino"- Spielpark.



Den heute 15-köpfigen Steuerrad Nord e.V. gründeten vor fünf Jahren Thomas Querfurth und Manfred Wiesner.
Das Motto: Ein Netzwerk der guten Taten, für Kinder, die nicht immer auf der Sonnenseite des Lebens stehen.
Das Ziel: Die Organisation von mindestens vier Erlebnistagen im Jahr, die diese Kinder begeistern und motivieren.

Dabei ist das Team stets auf die Unterstützung von Sponsoren angewiesen.
Die Teilnahme der Kinder wird vorrangig durch die Sozialpädagogen der jeweiligen Einrichtungen oder Schulen organisiert.

D.Wehmeier

Wir bedanken uns für die Unterstützung dieser Aktion bei:

  • Familie Nickel - Restaurant "Zur alten Molkerei" Bargeshagen
  • Fischereihof Leif Detlefsen
  • Pandino-Spielpark Bargeshagen
Bilder-Galerie
Am Schwanenteich Beim Fischer
Fischereihof Friedrich-Franz-Palais
Bei Fam. Nickel in Bargeshagen Im Kräutergarten!
Ankunft Ankunft 2
Galerie Freundliche Wegbegeleiter
Erklärungen - regengeschützt Kupferfisch am grünen Weg
Achtung - Jetzt kommen die Fische ! Tierhotel
Wegeplan Friedrich Franz Palais
Lauschen Regen überall
Pferde am Weg Stille am See
Dankeschön Gaststätte Molkerei Pandino
Im Boot schippern Kind im Manne