Wir bedanken uns bei
Der Verein Steuerrad Nord e.V. bedankt sich bei seinem Förderer: Kfz-Ing.- & Sachverständigenbüro Drews-Natzius

2.Tag, "Kreislauf des Geldes", Besuch im Rostocker Finanzamt, 2013

 

Ein herzliches DANKESCHÖN an die OSPA-Stiftung

als Haupt-Förderer dieses 3-Tage-Projektes!

 

Unser 2. Projekttag startete bei strahlenden Sonnenschein im Finanzamt

Rostock. Herzlich begrüsst wurden unsere Kinder vom Oberregierungsrat

Knut Alschweig.

Begleitet werden die Kinder wieder von den jeweiligen Pädagogen der Schulen und dem Team von Steuerrad Nord e.V..

 

Die Kinder erfuhren interessante Dinge über den Weg des Geldes und das Steuersystem. Herr Alschweig erklärt, warum jeder Bürger Steuern zahlen muss und was der Staat mit den eingenommenen Steuern alles bezahlt.

Der Geldkreislauf auf der Welt ist ein ständiges Geben & Nehmen! In

Mecklenburg-Vorpommern auch!

Und wieviel nimmt unser Land Mecklenburg-Vorpommern an Steuern ein?

Im Jahr 2012 waren es  3 297 394 000,00 €!

Der "Wissenshunger" der Kinder wurde sehr anschaulich und spannend von Herrn Alschweig gestillt!

Nun haben die Kinder sich auf "Mittaghunger" eingestellt!

Und nach unserm altbekannten Motto: Vormittag aus interessanten Vorträgen etwas lernen,

am Nachmittag gibt es neben dem lecken Essen, Spiel, Spass und

Lebensfreude!

Zum Mittag ging es mit dem Bus diesmal zu KARL´s Erdbeerhof nach Rövershagen. Dort warteten verschiedene Speisen und Getränke auf die Kits.

Auch das Spielen wartete schon ungeduldig in den Herzen der Kinder! Aber schauen Sie selbst:

Das Erlebnis-Dorf-Maskotchen "Karlchen" in Rövershagen wartete schon freudig auf uns!

Karlchen konnte sogar "Platt" snacken...

Na das macht schon beim zuschauen Spass, da möchte man doch gleich selber rutschen...!

>>DAS LEBEN, IST DAS LEBEN SELBST!<< Sprach schon Herr von Goethe - vor ein paar Hundert Jahren! Also: Her mit dem schönen Leben! Spiel, Spass und Lebensfreude - den ganzenTag!

Und Ziegen gibt es hier auch!

Oh Geld wie Heu - oder Heu wie Geld, wie hießt das Sprichwort?

 

Wir bedanken uns herzlich für die Unterstützung dieses Aktion-Tages bei:

 

  • ARCONA Hilfsfond e. V.  
  • EIS-CAFE-MILANO im Rostocker Hof
  • Karl´s Erlebnishof
  • MC DONALDS Kröpeliner Strasse
  • OSPA Stiftung
  •  
  •  

 

 

 

 


Bilder-Galerie
20.Aktion 2.Tag 20.Aktion 2.Tag
20.Aktion 2.Tag 20.Aktion 2.Tag
20.Aktion 2.Tag 20.Aktion 2.Tag
20.Aktion 2.Tag 20.Aktion 2.Tag
20.Aktion 2.Tag 20.Aktion 2.Tag
20.Aktion 2.Tag 20.Aktion 2.Tag
20.Aktion 2.Tag 20.Aktion 2.Tag
20.Aktion 2.Tag