Wir bedanken uns bei
Der Verein Steuerrad Nord e.V. bedankt sich bei seinem Förderer: Rosengart & Vagt

2.TAG. "Demokratie-Rally", 2017

Am 2. Projekttag im Juli unternahmen wir gemeinsam eine Zeitreise in die antike Demokratie vor etwa 2400 Jahren.
Wir waren mit 21 Kindern, 2 Pädagogen sowie Mitstreitern des Vereins auf dem Unicampus der Universität Rostock in der Schliemann-Abguss Sammlung mit vielen römischen und griechischen Statuen.

14

Dort erfuhren die Kinder von drei Studierenden der Archäologie so Einiges über die Demokratie zu Platons und Sokrates’ Zeiten.
Damals war die Demokratie anders als heute und nur wenige Bürger durften
mitbestimmen. (Frauen und Sklaven durften zum Beispiel nicht wählen.)
Quintessenz:
Manches war gut, manches war nicht so toll.
Wichtig ist immer, dass der Bürger selbst mitgestaltet und mitmacht damit die
Demokratie funktioniert.
Am Ende gab es dann noch ein Interview mit Platon. Zum Ausklang des Projekttages waren alle wieder gemeinsam Mittag essen.
Die An- und Abreise von und nach Bad Doberan, erfolgte per Bus.

 

 

Link zum Film:

https://www.youtube.com/watch?v=OfnNxrXI-mk

 

 

Wir bedanken uns sehr für die Unterstützung dieses Projekts bei:

  • Benefiz-Race for Kids, Rostock

  • Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
  • Büro für Chancengleichheit im Landkreis Rostock
  • Malerbetrieb Bergknecht, Rostock

  • Personalvermittlung Romy Giese, Rostock

  • Positive Intelligence, Hamburg
  • rok-tv, offener kanal, Rostock
  • Universität Rostock, Philosophische Fakultät Rostock
  • u.v.a.

Bilder-Galerie
01 02
03 04
05 06
07 08
09 10
11 12
13 14